Röntgenplatz - Wer sind wir in Zeiten der Corona

Der Röntgenplatz, in den Sommermonaten das Wohn- und Esszimmer des Industriequartiers, soll auch in den Wintermonaten das Herz des Kreis 5 bleiben, wo Menschen zusammenkommen.
Durch die Umnutzung von eingelagerten Eventstrukturen bekommt der Röntgenplatz ein Dach. Das Röntgendach erlaubt es, sich im Freien, bei guter Durchlüftung und bei jeder Witterung zu treffen und aufzuhalten.

Read more

Read less

Die Struktur steht exakt auf dem bereits gebauten Sockel des Röntgenplatzes und ermöglicht einen stützenfreien Raum von rund 500 m2. Dieser ist in vier Quadranten unterteilt. Jeder der vier Quadranten besitzt eine Feuerstelle, 12 Sitzplätze und ein kleines Häuschen. In der Mitte des Röntgendaches ist ein Brunnen. Die drei Feuerstellen bringen Wärme und Licht unter das Dach. Das Regen- oder Schmelzwasser fliesst über eine vertikale Spirale in den Brunnen.

Der bestehende Pavillon wird teils eingehaust um Feuerholz, Compotois und Anderes aufzunehmen. In den drei weiteren Quadranten gibt es kleine Holzhäuschen vom Weihnachtsmarkt, der wegen Corona nicht stattfinden kann. Modulare Sitzmöglichkeiten aus Paletten stehen zur Verfügung. Die Paletten sind temporär geliehen. Als lose Möbel sind sie verschiebbar und somit einfach an wechselnde Regulierungen anzupassen.

Die Metallstruktur hat die Abmessungen von 23 m x 23 m und ist 9 m hoch (inkl. Sockel). Sie ist leicht und trotzdem robust. Sie hält Wind- und Schneelasten aus und ist sicher für den öffentlichen Raum. Das Zisternendach aus Polycarbonatplatten ermöglicht den Wasserabfluss mittig.

Die Fachwerkstruktur wird mit transparenten und transluszenten Polycarbonat Platten eingedeckt und bietet dadurch Schutz vor winterlichen Niedersclägen. Der filigrane Ausdruck der Struktur bleibt erhalten und es ergibt sich ein von Licht und Luft durchfluteter Raum. Wir stellen uns das Dach als Patio des Röntgenplatzes vor.

Die Seiten sind offen um den Luftaustausch zu gewährleisten. Die Feuerstellen sind in einem sicheren Rahmen positioniert und wie der Regenwasserbrunnen ganz einfach auf den Platz gemauert. Die holzigen Paletten bieten eine angenehme Sitzoberfläche. Der mineralische Boden des Sockels bleibt belassen, bestehend aus dem bekiesten Mergel mit den darin verlegten Zementplatten.

Über Mittag brauchen die Arbeitenden im Quartier den Platz zum Mittagessen. Am Abend kann man sich auf einen Tee treffen, man könnte zusammen grillieren. An den Wochenenden könnte der fast wöchentliche Flohmarkt weitergeführt werden, eine Ski- und Snowboardbörse stattfinden oder ein Openair-Kino live Skirennen würde übertragen.

Verschiedene Personen oder Organisationen und Schulklassen des Quartiers können die Holzhäuschen reservieren oder mieten und beispielsweise Suppe, Tee, Kaffee, Marroni, Glühwein, Kartoffeln, etc. anbieten.

Project Details

Röntgenplatz
8005 Zürich

An Idea for the city of Zurich

Architecture: Isa Stürm Urs Wolf SA
Marcus Maier, Vasiliki Papadimitriou, Zoé Ruettimann, Basile Specker, Isa Stuerm, Yang YU

Visualization: Nora Walter Images

Construction: Nuessli AG






  • Laurie Anderson In Conversation With Corine Mauch